Oberbürgermeister von Cottbus zu Besuch in unserem Umweltkindergarten

Beim Ortsteilrundgang des Cottbuser Oberbürgermeisters Tobias Schick in Dissenchen durfte ein Besuch in unserem FRÖBEL-Kindergarten Spürnasen, dem ersten Umweltkindergarten von Cottbus, nicht fehlen.

Foto vom Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick und Kita-Leiterin Michaela Wolf. Sie stehen vor dem Kindergarten und lächeln in die Kamera. Hinter ihnen ist die Plakette mit dem Titel "Umweltkindergarten" an der Hauswand sichtbar.

Am 29. April 2023 nahm sich Tobias Schick, Oberbürgermeister von Cottbus, beim Ortsteilrundgang durch die Cottbuser Ortsteile Dissenchen und Schlichow genügend Zeit für die Besichtigung bei den Spürnasen.

Unser Kindergarten wurde 2022 im Rahmen der 30. Cottbuser Umweltwoche mit dem Titel „1. Umweltkindergarten Cottbus“ ausgezeichnet. Der Titel und die offizielle Plakette am Haus sind eine Wertschätzung für das Engagement der Kinder und die langjährige Arbeit unserer pädagogischen Fachkräfte rund um die Themen Naturwissenschaft, Umweltbildung und Nachhaltigkeit.

Das Gespräch nutzte unsere Kita-Leiterin Michaela Wolf, um an den jahrelangen Wunsch an die Stadt Cottbus zu erinnern, ein spezielles Krippenspielgerät unsere Kleinsten finanziert zu bekommen, und auch den fehlenden Schallschutz in den Gruppenräumen noch einmal zum Thema zu machen.

Natürlich ging es auch um den Brandenburger Personalschlüssel, der längst noch nicht so ist, wie es für gute Betreuung und Bildung erforderlich wäre. Einig waren sich beide, dass es beim Brandenburger Bildungssystem in vielerlei Hinsicht noch Luft nach oben gibt.

Beim Thema Fachkräfte bekräftige Michaela Wolf, dass auch bilingualen Fachkräfte oder Quereinsteigende bei FRÖBEL in der Lausitz und im Kindergarten Spürnasen herzlich willkommen sind. Interessierte können direkt mit dem Kindergarten Kontakt aufnehmen.

Mit vielen Eindrücken und einem Geschenk der Kinder – einem Stempelbild aus Löwenzahn – verabschiedete sich der Oberbürgermeister.

LausitzTV berichtet über die Auszeichnung der Spürnasen als 1. Umweltkindergarten in Cottbus