Gewonnen! 1. Preis für unser Wasserprojekt

Wir freuen uns über die Auszeichnung beim 31. Kinder- und Jugendumweltwettbewerb der Stadt Cottbus

Ausstellung zum Projekt

In diesem Jahr stand der Kinder- und Jugendumweltwettbewerb unter dem Motto „Wasser – in Natur, Umwelt und Gesellschaft. Die Projektwoche fand vom 11.6.2023-16.6.2023 in Cottbus statt. Unsere Region besitzt zahlreiche Seen, Teiche und Fließgewässer. Allein die Spree schlängelt sich mit ca. 25 Kilometer durch unser Stadtgebiet. Angesichts des Klimawandels führen die im Sommer allerdings zu Wasserknappheit. Dies führt zu Problemen für Land- und Forstwirtschaft und der Regeneration des Grundwassers.  Beim Wettbewerb beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen unterschiedlich mit dem Thema und versuchten Lösungen für das Problem zu finden.

Auch unser Kindergarten ging zum 7. Mal an den Start - diesmal mit dem Projekt „Mit dem kleinen Wassertropfen machten wir uns auf die Suche nach Wasser“. Der kleine Wassertropfen erlebte viele spannende Abenteuer. Es entstand zusammen mit den Kindern ein Regenmesser, ein Wasserrad, eine Faltgeschichte. Die Kinder bastelten Boote aus Rinde , welche sie auf den Pfützen fahren ließen und spielten Wasser-Bewegungsspiele. Die Kinder lernten, Wasser nicht sinnlos zu verschwenden. Besonders begeistert war die Jury von unserer Tauauffangstation in unserem Garten. Dies prämierte sie mit 500 €, welche wir in ein Regenfass zum Bewässern unseres Vorgartens mit den Kindern nutzen. Eine weitere Anschaffung soll unsere Matschküche im Sandkasten ergänzen. Darauf möchten wir besonders auf den sparsamen Umgang mit der Ressource Wasser achten.

Die Preisverleihung am 14.6.2023 war für alle sehr aufregend. Wochenlang lernten die Kinder mit den Erzieherinnen das "Regenlied" von Reinhard Lakomy. Ergänzt wurde es durch die Gebärden, was für uns eine ganz neue Erfahrung ist.

Wir danken allen, die den Umweltwettbewerb ermöglicht haben.